Jugenwochenende am 28.-30. Juni 2024: Anmeldung läuft

In diesem Jahr unternehmen wir mit den Jugendlichen etwas ganz besonderes: Wir haben Adrian Ley, den Autor des Podcasts FunktionNIEREN zum Jugendwochenende am Wandlitzsee eingeladen. Adrian ist 30 und bereits zum zweiten Mal transplantiert. In seinem Podcast beschäftigt er sich mit den Themen Dialyse, Transplantation und Nierenerkrankungen. 

In den fast drei Tagen am Wandlitzsee können die Jugendlichen von Adrian lernen, wie er als junger Erwachsener mit seiner Krankheit umgeht und was ihm dabei hilft. Gleichzeitig bekommen sie die Aufgabe, mit ihm zusammen einen Podcast zu produzieren. Wir würden uns freuen, wenn sie uns darin (gern auch anonym) von ihren Sorgen und Bedürfnissen berichten, aber auch uns Eltern Tipps geben, wie wir sie auf dem Weg ins Erwachsenenleben am besten begleiten können. 

Den Podcast FunktioNIEREN kann kostenlos über die gängigen Podcast-Apps wie Spotify oder ApplePodcast heruntergeladen werden. 

Anmeldefrist: 24.02.2024

Anmeldeformular (PDF-Download)

Was machen wir beim Jugendwochenende?

Seit 2003 treffen sich die Jugendlichen ab 16 Jahre und junge Erwachsene jährlich zum Jugendwochenende. Der Elternverein finanziert dieses Treffen, bei dem es auch um den Erfahrungsaustausch der älteren mit den jüngeren Nierenpatienten geht, wenn diese ab Vollendung ihres 18. Lebensjahres nicht mehr durch die Kindernephrologie betreut werden können.

Auf diese Weise werden die wichtigen Kontakte unter den Jugendlichen aufrecht erhalten. Sie knüpfen an die gemeinsamen Erlebnisse aus der Zeit der Ferienlagerteilnahme und Erfahrungen aus eventuell gemeinsamen Krankenhausaufenthalten auf der Station 26 an und tauschen sich neben altersgemäßen Themen auch über ihre aktuelle gesundheitliche Situation aus.

Als Umrahmung werden z.B. Sportaktivitäten und Ausflüge in die jeweilige Umgebung organisiert. Unterstützt wird dieses Wochenende regelmäßig von einigen der Betreuer ("Zivis") aus dem Ferienlager.

Hier sind die Bilder vom Jugendwochenende 2023: Unsere nierenkranken Jugendlichen sowie ihre Geschwister ab 16 hatten eine unbeschwerte Zeit am Wandlitzsee. Gemeinsame Erlebnisse und Gespräche mit Gleichgesinnten sind so wichtig in einer Lebensphase, wenn man ins Erwachsenenleben startet und dabei immer Rücksicht auf die Krankheit nehmen muss.