Termine auf einen Blick

Ein aktueller Terminkalender mit der Möglichkeit zur Anmeldung zu unseren Veranstaltungen findet sich hier!

Datum Veranstaltung Ort

Fr. 09.10.2020

10:00

Kunsttherapie

Kinderdialyse, KfH, Rudolf Virchow Klinikum

Mo. 12.10.2020

10:00

Therapeutisches Zaubern mit Praline

Kinderdialyse, KfH, Rudolf Virchow Klinikum

Fr. 23.10.2020

10:00

Kunsttherapie Kinderdialyse, KfH, Rudolf Virchow Klinikum

Mo. 26.10.2020

10:00

Therapeutisches Zaubern mit Praline Kinderdialyse, KfH, Rudolf Virchow Klinikum

Di. 27.10.2020

20:00

Online-Elterncafé: Ein lockerer Austausch für alle im Online-Raum Einwahllink: einfach auf den Link klicken, die App herunterladen und "ich bin bereit" bestätigen

So. 06.12.2020

15:00

Online-Weihnachtsfeier Einwahllink

Sa. 08.05.-So. 09.05.2021

Familien-Nephro-Symposium Heidelberg

Di. 27.07.-Do. 05.08.2020

Ferienlager für nierenkranke Kinder und ihre Geschwister  
 
   

 

Nächstes Online-Elterncafé

Wir treffen uns regelmäßig in einem Online-Raum, um uns in einer lockeren Atmosphäre über alles, was auf dem Herzen liegt, auszutauschen. Auch Nicht-Mitglieder sind herzliche willkommen!

Das nächste Online-Elterncafé findet am 27.10.2020 (Dienstag) um 20:00 im gewohnten Online-Raum statt: https://global.gotomeeting.com/join/226023461 Bei Schwierigkeiten mit dem Ton kann man sich parallel zum Bild telefonisch einwählen: 0721 6059 6510, Zugangscode: 226-023-461. Wir freuen uns auf den Aus-tausch!

Online-Weihnachtsfeier am 6. Dezember

Wie feiert man Weihachten trotz Corona? Habt ihr schon Pläne?  Wir ja! Am 6. Dezember (am Nikolaus-Sonntag) um 15 Uhr wollen wir uns alle – Mitglieder und Nicht-Mitglieder, Freunde des Vereins, eure Verwandten, unsere Spender, Unterstützer, Ärzte(innen), Pfleger(innen), also, alle, die dabei sein wollen – über einen Link in einem virtuellen Raum treffen, in dem Platz für bis zu 250 Teilnehmer reicht.

Das Programm werden unsere Kinder gestalten: Wir möchten ihnen die Bühne schaffen, damit sie präsentieren können, was sie gut können: Zaubertricks, Musikstücke, Akrobatik-Nummern, Singen, Tanzen, Gedichte vorlesen und viel mehr. Bitte schreibt uns, ob eure Kinder (oder ihr selbst?) uns etwas zeigen können bzw. ob ihr einfach dabei seid: redaktion-nierenkinder@web.de. Für die Schüchternen kann ein Video vom Kunststück vorab gedreht und an uns geschickt werden, wir bauen es ins Programm ein. Ansonsten ist auch eine Generalprobe vorgesehen. 😉 

Allen, die sich melden, schicken wir einen Link zum Einwählen in den Party-Raum, ihr könnt ihn gern an die Familienangehörigen und Freunde weiterleiten, die eurem und anderen Kindern zusehen und applaudieren möchten. 

Außerdem werden wir nach Sponsoren suchen, damit wir euch vorab Geschenke schicken können, die ihr während der Party den Kindern geben könnt. 

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme! 

 

Ferienlagernachtreffen

Das Ferienlagernachtreffen gibt es jedes Jahr an einem Samstag im November (ab 15 Uhr) im Begegnungszentrum INTEGRAL im Stadtbezirk Friedrichshain, Marchlewskistrasse 25e, 10243 Berlin.

Alle Kinder, die am Ferienlager teilgenommen haben sowie deren Familien und auch alle zukünftigen und ehemaligen Teilnehmer können sich hier wiedersehen, spielen und quatschen, sie können zusammen mit den Betreuern ihre Erinnerungen aus dem Ferienlager in der Jugendherberge Plothen austauschen. Dabei hilft in guter Tradition der aktuelle Ferienlagerfilm, den die Zivis erstellen. Bitte etwas Leckeres für unser Buffet mitbringen. Für nichtalkoholhaltige Getränke ist gesorgt. Mehr dazu hier

 

Anfahrtskizze zum INTEGRAL (copyright: http://www.integral-berlin.de/standorte/bgz.shtml)
Anfahrtskizze zum INTEGRAL (copyright: http://www.integral-berlin.de/standorte/bgz.shtml)

FamilienwochenendeN

Bei unseren Familienwochenenden verbringen Familien mit nierenkranken Kindern ein Wochenende (vom Freitag Abend bis Sonntag Mittag) in einer Jugendherberge oder einem Ferienlager. Es gibt Vorträge für Erwachsene, Spiele und gemeinsame Aktivitäten für Kinder, Gespräche und Kinderbetreuung für alle Altersgruppen. Mehr dazu hier

Elterncafé einmal im Monat

Zum Elterncafé sind alle Eltern nierenkranker Kinder eingeladen, die sich in einer lockeren Atmosphäre austauschen möchten. Es findet normalerweise im KfH oder auf der Station 26 im Virchow-Klinikum (Berlin) statt. Aufgrund der Corona-Pandemie werden die Treffen in den kommenden Monaten in einem virtuellen Online-Raum stattfinden. Termine und Links zur Teilnahme entnehmen Sie der Tabelle oben.