Termine auf einen Blick

Ein aktueller Terminkalender mit der Möglichkeit zur Anmeldung zu unseren Veranstaltungen findet sich hier!

Datum Veranstaltung Ort

Mi. 08.12.2021

20:00-21:00

Online-Eltern-Café

im Online-Format

Einwahllink 

Mo. 13.12.2021

10:00

Therapeutisches Zaubern

Kinder-Dialyse-Station

Virchow-Klinikum Berlin

Mi. 22.12.2021

10:00

Therapeutisches Zaubern

Kinder-Dialyse-Station

Virchow-Klinikum Berlin

Sa. 07.05.-So. 08.05.2022

3. Familien-Nephro-Symposium Heidelberg

Di. 09.08. - Do. 18.08.2022

Dialyse-Ferienlager Plothen

Fr. 02.09. - So. 04.09.2022

Familienwochenende Spreewald
 
   

ABGESAGT - Herbstfest und Ferienlagernachtreffen

ABGESAGT

Leider entwickelt sich die Inzidenzlage sehr dramatisch und wir können es nicht verantworten, viele Gäste, darunter auch viele noch ungeimpfte Kinder, zu einer Veranstaltung in Innenräumen einzuladen. Die Ansteckungsgefahr für unsere NierenKinder wäre einfach zu groß.

Schweren Herzens haben wir uns entschieden, das Fest am 20. November abzusagen.

 

Wir würden es auf die wärmeren Monate verschieben, damit die Möglichkeit besteht, dass wir uns evtl. auch draußen aufhalten können. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Nächstes Online-Elterncafé

Wir treffen uns regelmäßig in einem Online-Raum, um uns in einer lockeren Atmosphäre über alles, was auf dem Herzen liegt, auszutauschen. Auch Nicht-Mitglieder sind herzliche willkommen!

Der Termin für das nächste Elterncafé: Mittwoch 29. September 2021 um 20:00. Die Termine werden regelmäßig im Newsletter und in unsere Facebook-Gruppe angekündigt und in der Tabelle oben eingetragen.

Es findet dann im gewohnten Online-Raum statt: https://global.gotomeeting.com/join/226023461 Bei Schwierigkeiten mit dem Ton kann man sich parallel zum Bild telefonisch einwählen: 0721 6059 6510, Zugangscode: 226-023-461. Wir freuen uns auf den Austausch!

WeihnachtsfeierN

Normalerweise finden unsere Weihnachtsfeiern auf der Dialysestation statt: Der Weihnachtsmann wird von den Kindern und Eltern gerufen, die Kinder zaubern für ihn die Tricks, die sie regelmäßig beim therapeutischen Zaubern lernen, und bekommen Geschenke. Es wird gesungen und gegessen. Doch wie feiert man Weihachten trotz Corona? 2020 gab es eine Feier im Online-Raum! Die Kinder haben auch diesmal gezaubert, gesungen und getanzt, nur halt jeder zu Hause vor seinem Bildschirm Wie es 2021 wird, werden wir je nach Pandemiegeschehen rechtzeitig ankündigen. Aber die Kinder können schon jetzt etwas einüben und sich für die Show anmelden: redaktion-nierenkinder@web.de.  

Ferienlagernachtreffen

Das Ferienlagernachtreffen gibt es jedes Jahr an einem Samstag im November (ab 15 Uhr) im Begegnungszentrum INTEGRAL im Stadtbezirk Friedrichshain, Marchlewskistrasse 25e, 10243 Berlin.

Alle Kinder, die am Ferienlager teilgenommen haben sowie deren Familien und auch alle zukünftigen und ehemaligen Teilnehmer können sich hier wiedersehen, spielen und quatschen, sie können zusammen mit den Betreuern ihre Erinnerungen aus dem Ferienlager in der Jugendherberge Plothen austauschen. Dabei hilft in guter Tradition der aktuelle Ferienlagerfilm, den die Zivis erstellen. Bitte etwas Leckeres für unser Buffet mitbringen. Für nichtalkoholhaltige Getränke ist gesorgt. Mehr dazu hier

 

Anfahrtskizze zum INTEGRAL (copyright: http://www.integral-berlin.de/standorte/bgz.shtml)
Anfahrtskizze zum INTEGRAL (copyright: http://www.integral-berlin.de/standorte/bgz.shtml)

FamilienwochenendeN

Bei unseren Familienwochenenden verbringen Familien mit nierenkranken Kindern ein Wochenende (vom Freitag Abend bis Sonntag Mittag) in einer Jugendherberge oder einem Ferienlager. Es gibt Vorträge für Erwachsene, Spiele und gemeinsame Aktivitäten für Kinder, Gespräche und Kinderbetreuung für alle Altersgruppen. Mehr dazu hier

Elterncafé einmal im Monat

Zum Elterncafé sind alle Eltern nierenkranker Kinder eingeladen, die sich in einer lockeren Atmosphäre austauschen möchten. Aufgrund der Corona-Pandemie werden die Treffen in den kommenden Monaten in einem virtuellen Online-Raum stattfinden. Termine und Links zur Teilnahme entnehmen Sie der Tabelle oben.